Persönliches

Eigentlich ist ja meine Frau schuld, das ich bis heute dem Hobby Modellfliegen verbunden bin...

Bis 2005 war ich beruflich und privat sehr viel mit IT beschäftigt. Irgendwann war es dann etwas zuviel IT und ich suchte ein Hobby als Ausgleich für das tägliche Tastaturquälen im Job. Mit Modellflug war ich als Stöpke mit 12 Jahren in Form eines selbst gebastelten Uhu's in Kontakt gekommen. Der Uhu gelang mir damals soweit ich mich erinnere, ganz gut und er flog nach einigen Trimmflügen (Bleikügelchen in das Bleifach im Cockpit dazu schütten..)  gut. Fliegen heisst in diesem Fall, auf einer Wiese das Ding raus und ab dafür... Was mit dem Uhu geschah, daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

Dann war mit Modellflug erst mal viele Jahre nichts mehr, bis auf die eine oder andere zufällige Vorbeifahrt an einem Modelflugplatz, wobei mich die Modellflugzeuge dann auch immer faszinierten. Damals meistens Motormodelle mit einer Spannweite von 2m oder auch mehr und mit Methanoler betrieben (wusste damals natürlich nicht was das ist..).
Ein Gedanke das selbst einmal wieder zu versuchen oder irgendwo Kontakt zu Modelfliegern aufzunehmen war irgend wie gedanklich nicht mit auf der Rechnung, das Internet ga es ja schon!

Dann im Jul 2005 hatte ich mit meiner Frau wieder das Thema Freizeitausgleich zu meinem Beruf, wobei wir auf das Modellfliegen kamen.  Sie erwähnte in einem Nebensatz kurz,

"fahr doch mal nach Biberach, die haben glaube ich einen Modellflugplatz, draussen an der Kinzig ..."

Da ich immer auf meine Frau höre, bin ich zu dem Modellflugplatz der Grashüpfer aus Biberach gefahren und konnte schon am gleichen Abend den Versuch, mit Hilfe eines Lehrer/Schüler-Systems ein Modell zu fliegen, starten. Da es mit dem Fliegen recht schnell gut klappte, wusste ich gleich, das wird es wohl sein was ich in meiner Freizeit zukünftig machen werde.

So bin ich zum Modellfliegen gekommen und könnte mir keine anderen Hobbys vorstellen, als meine Frau und das Modellfliegen.

 

Holm- und Riippenbruch wünscht Euch Armin